27.01.2017 Sydney

Heute acht Monate alt
Um 5:50 Uhr lacht sich unser Stand-Up Comedian ins Fäustchen und die Nacht ist vorbei.
So kommen wir wenigstens früher los als die letzten Tage.

Zum Frühstücken geht es ins Tiger Baker, eins der vielen netten Cafés hier im Viertel. Es ist erneut sehr lecker. Also kulinarisch können die Aussies!
Um 10:30 Uhr beginnt im Hyde Park ein zweieinhalbstündiger geführter Stadtrundgang. Er ist kostenlos und man gibt am Ende, was es einem wert war. Faires Konzept, deshalb am Ende auch nicht günstig. 

Wir erfahren viel über Lachlan Macquarie. Er war 1810 bis 1821 Gouverneur von New South Wales (Bundesstaat von Australien) und wird teilweise als der Begründer Australiens angesehen. Es gibt mehrere Statuen von ihm und die halbe Stadt ist nach ihm benannt. Macquarie war einer der ersten, der in Australiens Zukunft mehr sah, als eine Gefängniskolonie. 

Der Rundgang endet in The Rocks, einem ehemaligem Gangsterviertel. Seefahrer sind früher von hübschen (Gangster-)Frauen in die Gassen gelockt worden, wo sie schon von deren männlichen Komplizen erwartet wurden.

Eine Straße hier heißt Suez Canal. Der Name entstand, als hier die Abwässer und Unrat einfach auf die Straße gekippt wurden und so ein unfreiwillig ein Kanal entstand.
Wir bummeln durch die Stadt langsam zurück. Mittlerweile haben wir noch größeren Respekt vor der Sonne als ohnehin schon. Die Wolken haben sich verzogen und sie brennt, obwohl es windig ist. Wir meiden sie, wo es geht. Am 28.01.2017 beginnt das chinesisches Neujahr. In Sydney ist es das zweitgrößte Fest nach den Feierlichkeiten in China selbst. 

Bereits für das chinesisches Neujahrsfest geschmückt

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar